Navigation und Service

AFBG-Aufstiegsgeschichten: Dank AFBG werden berufliche Träume wahr : , Thema: unsere aufsteiger erzählen

Wer Aufstiegsförderung erhält, hat schon die ein oder andere berufliche Station hinter sich gebracht. Jede Geschichte ist anders – ermutigend sind sie alle. Wir stellen sechs Aufsteiger im Film vor – so wie den Erzieher Sebastian Hanisch:

Wer Aufstiegsförderung erhält, hat schon die ein oder andere berufliche Station hinter sich gebracht. Jede Geschichte ist anders – ermutigend sind sie alle. Wir stellen sechs Aufsteiger im Film vor:

„Das Aufstiegs-BAföG hat mein Leben verändert!“ – Malermeisterin Corinna Blunder

Die erfolgreiche Malermeisterin beweist, dass beides geht: Kind und Karriere! Dank der familienfreundlichen Förderung des Aufstiegs-BAföG hat die Alleinerziehende die Fortbildung zur Malermeisterin absolviert und ein Unternehmen gegründet.

: Video : 02:10

Mit dem Aufstiegs-BAföG die internationale Karriere starten

Die mit dem Aufstiegs-BAföG geförderte Meisterfortbildung legte den Grundstein für den internationalen Durchbruch von Björn Kroner-Salié. Der weltweit angesehene Florist teilt seine Expertise im Fernsehen ebenso wie als Buchautor.

: Video : 2:20

Aufstieg mit dem Aufstiegs-Bafög – Eine außergewöhnliche Bäckerkarriere

Johannes Hirth setzt sich leidenschaftlich für seinen Beruf ein – und für das Aufstiegs-BAföG. Im Film erzählt er, wie ihm die Förderung geholfen hat, die Kosten für Schule und Lebensunterhalt aufzubringen. „Ein wichtiger Faktor“, sagt er heute.

: Video : 2:41

 

Markus Rehm zum Aufstiegs-BAföG

Er ist Orthopädietechnikermeister und Paralympicsgewinner: Markus Rehm. Angefangen hat alles mit dem Satz: „Beim nächsten Mal machst du dein Zeug selber.“ Ein Jahr später hat der Prothesenträger seine Ausbildung begonnen. Wissenshungrig ist er im Anschluss seine Meisterschule angegangen. Eine echte Herausforderung, so Rehm. Aber das Aufstiegs-BAföG hat ihn unterstützt. Rehms Botschaft: „Wenn man möchte, ist alles möglich!“

: Video : 1:53

 

Svenja Karnath zum Aufstiegs-BAföG

„Ich habe mir definitiv einen Männerberuf ausgesucht“, sagt die gelernte Fluggerätmechanikerin Svenja Karnath. Schon als Kind turnte sie in der Werkstatt ihres Vaters herum und wusste „ich möchte etwas Handwerkliches machen“. Durch das Aufstiegs-BAföG hat sie nun den Meistertitel und möchte noch viele Schritte auf der Karriereleiter gehen.

: Video : 1:29

 

Ramzi Lazali zum Aufstiegs-BAföG

1989 kam er als Flüchtling aus Algerien nach Deutschland, heute ist er Bauunternehmer und beschäftigt zwei Mitarbeiter. „Menschen, die ein eigenes Haus bauen, haben Träume. Mich macht es glücklich, ihre Träume umzusetzen“, sagt der 51-Jährige. Seinen eigenen Traum, den Meister zu machen und eine eigene Firma zu gründen, konnte er dank Aufstiegsförderung verwirklichen.

: Video : 1:34

 

Sebastian Hanisch zum Aufstiegs-BAföG

Er entdeckte in seiner Zeit als Zivildienstleistender, dass er mit Menschen arbeiten wollte. Dank Aufstiegs-BAföG konnte der Elektriker „ohne Stress den Erzieherberuf erlernen“. Heute sagte er: „Ich bin da angekommen, wo ich ankommen wollte.

: Video : 1:35

 

Jessica Diehm zum Aufstiegs-BAföG

Die 36-jährige Jessica Diehm arbeitet als stellvertretende Stationsleitung am Klinikum Bayreuth. Auch in Zukunft möchte sie gerne Fort- und Weiterbildungen besuchen um ihrem hohen Anspruch an die Fachpraxis gerecht zu werden. Ihre Motivation für die Weiterbildung mit dem Aufstiegs-BAföG beschreibt sie als ein „Ärmel-hoch-und-los-geht-es-Gefühl“.

: Video : 1:32

 

Sebastian Becker zum Aufstiegs-BAföG

„Was machst du jetzt?“ Der gelernte Gas- und Wasserinstallateur Sebastian Becker arbeitete im Schichtdienst, als er sich entschied, eine Fortbildung zum technischen Fachwirt zu absolvieren. Mit hohem Einsatz – der sich lohnte: Der Übergang in den neuen Job klappte nahtlos. Möglich wurde das durch die Aufstiegsförderung, so der heute 35-Jährige. „Das war für mich wichtig, dass ich mir finanziell keine Sorge machen musste.“

: Video : 1:41