Navigation und Service

Beispiele für die Förderung durch das AFBG : , Thema: förderbeispiele

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz unterstützt passgenau: ob alleinerziehend oder in einer Großfamilie, ob in Teil- oder Vollzeit und unabhängig von der Branche. Unsere vier Beispielfälle zeigen es.

Die AFBG-Förderung variiert je nach Lebenssituation. Ob alleinerziehend oder mit Familie, ob in Teil- oder Vollzeit. Unsere fiktiven Beispiele aus verschiedenen Branchen zeigen, wie die Förderung auf persönliche Bedingungen zugeschnitten wird.

Christina S. (45), alleinerziehende Mutter; Vollzeitfortbildung 12 Monate

Christina S. hatte schon immer ein Faible für systematische Lösungen und logisches Denken. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern im Grundschulalter hat sich für eine zwölfmonatige Vollzeitfortbildung zur Softwareentwicklerin entschlossen.

Ingo T. (28), ledig, Teilzeitmaßnahme und Existenzgründung

Ingo T. liebt seinen Beruf als Goldschmied und will noch weiterlernen, um sich später selbstständig zu machen. Er plant, berufsbegleitend einen Fortbildungslehrgang zum Goldschmiedemeister in Teilzeitform zu besuchen.

Katrin B. (39), verheiratet, zwei Kinder, Vollzeitmaßnahme

Neben Hammer und Meißel gehören Stift und Zeichenblock zum Handwerkszeug einer Steinmetzgesellin. Katrin B., Mutter von Zwillingen, schätzt den Mix aus Kunst- und Handwerk in ihrem Metier und strebt die Meisterprüfung an.

Raffael S. (29), ledig, abgeschlossenes Bachelorstudium, Vollzeitmaßnahme und Betriebsübernahme

Raffael S. hat nach seinem Abitur eine Ausbildung als Schreiner absolviert. Im Anschluss hat er Innenarchitektur studiert und dieses Studium mit dem „Bachelor of Arts“ abgeschlossen. Inzwischen hat er sich entschieden, den Schreinermeister zu machen.